Get Adobe Flash player
RCDS Ulm in Bildern
RCDS Newsletter
Hier kannst unseren RCDS Ulm Newsletter bestellen:
Communities

 
 
RCDS_Ulm

Aus der Region

Broschüren und Studienhilfen

Der RCDS Ulm sieht seine Aufgabe nicht nur darin, die Interessen der Studenten möglichst gut und konstruktiv umzusetzen, sondern wir packen auch gerne selbst mit an und leisten Euch direkt Service, wie zum Beispiel durch unsere Reihe von Broschüren zu den typischen Studentischen Themen. Alle Broschüren und Materialien findet ihr auch in unserem Broschürenständer an der RCDS-Wand in N25/Niveau 2. Da diese derzeit baustellenbedingt leider nicht zugänglich ist, könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. schicken, dann können wir sie Euch an der Uni persönlich übergeben.

Erstsemester-Handbuch

Wer neu an der Universität Ulm ist, wird etliche Fragen haben und sich noch nicht so gut zurechtfinden. Damit sich das schnellstmöglich ändert, bieten wir ergänzend zu unseren Uni- und Stadtführungen unser Erstsemesterhandbuch an, in dem das wichtigste übersichtlich aufbereitet ist.

Als PDF-Datei herunterladen.

Stipendieninfo

Die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums sind vielfältiger als man denkt. In dieser Broschüre bekommt ihr eine Übersicht der Stipendienprogramme.

Als PDF-Datei herunterladen.

BAföG-Info

Seit Jahrzenten bewährt und ständig aktualisiert: Unser Leitfaden durch den Dschungel der BAföG-Formalien.

Als PDF-Datei herunterladen.

Auslandsstudieninfo

Praktische Tipps für die Planung eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums.

Als PDF-Datei herunterladen.

Sozial-Info

Unsere Sozial-Info bietet Euch eine Übersicht aller Leistungen, damit ihr EUch voll auf das Studium konzentrieren könnt.

Als PDF-Datei herunterladen.

Studieren mit Kind

Unsere Broschüre "Studieren mit Kind" liefert Euch zahlreiche Tipps und Hilfen, wie Nachwuchs und Studium vereinbar sind.

Als PDF-Datei herunterladen.

Abi - was nun?

Unsere Broschüre "Abi - was nun?" richtet sich an Abiturienten und Studienanfänger.

Als PDF-Datei herunterladen.

Studienplatztauschbörse

Wenn es Dir in Ulm nicht gefällt, bedauern wir das natürlich sehr, aber auch in diesem Fall können wir Dir weiterhelfen, den RCDS gibt es nämlich nicht nur in Ulm, sondern an so ziehmlich jeder Universität in Deutschland und unser RCDS-Bildungs- und Sozialwerk e.V. betreibt eine der besten Studienplatztauschbörsen, die nicht nur einen Direkttausch, sondern auch einen Ringtausch mit bis zu 5 Teilnehmern vermitteln kann.

Als PDF-Datei herunterladen.

RCDS Selbstdarstellungsflyer

Unser Selbstdarstellungsflyer gibt Euch einen kurzen Ãœberblick wer wir sind, was wir machen und wie Du mitmachen kannst. Ein Blick hinein lohnt sich!

Als PDF-Datei herunterladen.

Periodensystem der chemischen Elemente

Nicht nur für das Chemie-Studium wird ein Periodensystem benötigt, wie jeder Naturwissenschaftler oder Mediziner an der Uni sicherlich schon feststellen musste. Damit ihr immer eines zur Hand habt, haben wir für Euch eine Auflage im Geldbeutelformat hergestellt. Das Format soll jedoch nicht über den Inhalt hinwegtäuschen, Neben Kürzel, Ordnungszahl, Gruppe und Gewicht sind auch der volle Name des Elements, die Anzahl der Elektronen in den Äußeren Schalen, Metall/Metalloid/Nichtmetall, radioaktivität und der Aggregatzustand angegeben. Auf der Rückseite findet ihr zusätzlich noch die ganze Spannungsreihe der Halbzellen, alle wichtigen Naturkostanten (auch die Physikalischen), sämtliche Präfixe und das griechische Alphabet. Wer immer noch was vermissen sollte, der möge uns bitte eine E-Mail schreiben.

Als PDF-Datei herunterladen.
 


Nächste Termine
Wir auf Twitter
Neues aus Ulm
  • 23.000 Euro Schaden durch Unfall auf A8
    23.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls auf der Autobahn 8. Ein Autofahrer hatte zwischen dem Elchinger Kreuz und der Anschlussstelle Oberelchingen zu wenig Abstand gehalten, teilte die Polizei mit. Der 19-Jährige war auf dem mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart gefahren. Ein vorausfahrender Wagen musste plötzlich abbremsen.
  • Diebe stehlen Kunstwerke aus der Friedrichsau - und keiner merkt's
    Die beiden Kunstwerke "Alpha 1" und "Alpha 2", die nunmehr schon seit 20 Jahren auf Betonsockeln in der Friedrichsau zwischen dem Mittleren und dem Oberen Ausee montiert waren, sind am Wochenende als gestohlen gemeldet worden. Wie die Polizei mitteilt, haben die Diebe die Skulpturen offenbar zwischen August 2015 und Juni 2016 abmontiert und mitgenommen.
  • Protest gegen Erdogan
    Überwacht von Polizei, Staatsschutz und Bürgerdiensten haben etwa 50 linke - vornehmlich kurdische - Demonstranten in der Bahnhofstraße gegen die Politik der Türkei und ihres Präsidenten Recep Tayyip Erdogan protestiert. Streng genommen handelte es sich um eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Massakers von Suruc, zu dem ein breites Bündnis aufgerufen hatte.
  • Hund tötet Schwan am Ludwigsfelder See
    Am Dienstagnachmittag hat in Ludwigsfeld ein Hund einen Schwan gerissen. Wie die Polizei berichtet, ist der Terriermischling seinem 77-jährigen Halter am Parkplatz Alte Römerstraße entwischt und zum nahegelegenen See gerannt. Dort hat er einen Jungschwan gebissen, der daraufhin verendet ist. Die anderen Schwäne haben sich laut Polizei retten können.
  • Mann bestiehlt Saufkumpanen
    Eine fragwürdige Bekanntschaft hat ein Mann Montagnacht in einer Gaststätte gemacht. Nach durchzechter Nacht sind die beiden in der Nähe des Bahnhofs unterwegs gewesen. Als der Mann vor einem Hotel gestolpert war, hat sich sein 41-jähriger Bekannter über ihn gebeugt und seine Brieftasche gestohlen. Dumm nur, dass ihn dabei Bundespolizisten beobachtet haben.
  • Erste Methantankstelle Deutschlands in Ulm eröffnet
    Der Fahrzeughersteller Iveco und das Energieunternehmen Uniper haben am Dienstag die erste Methantankstelle Deutschlands im Donautal in Ulm eröffnet. Genutzt werden soll die Tankstelle vor allem für Testfahrzeuge. "Die Energieeffizienz von LNG, Liquid Natural Gas, also flüssigem Methangas, ist viel besser als beispielsweise bei Erdgas", erklärt Manfred Kuchlmayr.
  • Messerstecher soll in Psychiatrie
    Ein mittlerweile 38 Jahre alter Mann aus dem Alb-Donau-Kreis soll weiterhin in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Das hat die Ulmer Staatsanwaltschaft bei der zuständigen Schwurgerichtskammer des Landgerichts Ulm beantragt. Im Februar soll der Beschuldigte während eines Familienstreits seinen Bruder mit einem Messer in den Rücken gestochen haben.